Eine moderne Verwaltung

Transparent und offen für alle Bürgerinnen und Bürger

Die Gevelsberger Stadtverwaltung muss digitaler werden. Dies beginnt bei einer einfachen Online Terminvereinbarung im Bürgerbüro bis hin zur digitalen Abwicklung diverser Dienstleistungen (Beantragung oder Einreichung von notwendigen Formularen). Entsprechende technische Systeme werden von anderen Kommunen bereits erfolgreich genutzt.

Die bestehenden Formen und Gremien der Bürger*innenbeteiligung sind für die GRÜNEN ein wesentliches Merkmal der unmittelbaren Demokratie. Bürgerinnen und Bürger müssen verlässlich und frühzeitig an Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Wünschenswert ist eine Beteiligung der verschiedenen Gruppen. Auch wenn dies nicht erreicht wird, sind die Belange und Wünsche von Minderheiten zu würdigen und einzubeziehen.

Wir wollen konkret für Gevelsberg:

  • Eine digitalisierte, fortschrittliche Verwaltung, die effizient und bürger*innenfreundlich arbeitet.
  • Eine transparente Verwaltung: Barrieren und Zugangshindernisse jeglicher Art müssen abgebaut werden.
  • Eine schnelle und unbürokratische Kommunikation zwischen Bürger*innen und Verwaltung.
  • Mehr niederschwellige und auch digitale Bürger*innenbeteiligung bei wichtigen städtischen Projekten.
  • Ein zeitgemäßes Ratsinformationssystem, welches auch für die Bürger*innen einfach zu nutzen ist.