Freizeit, Kultur und Sport

Gerade der kulturelle Bereich wurde durch die Corona-Pandemie besonders getroffen und bedarf der Unterstützung durch Politik und Verwaltung. Wichtig ist den GRÜNEN eine breite, kulturelle Vielfalt in Gevelsberg zu erhalten und die Angebote möglichst sogar auszubauen. Die Gevelsberger Bürger*innen sollen die Möglichkeit haben, durch ein aktives und gestaltendes Engagement zum gesellschaftlichen Leben in ihrer Heimat beizutragen. Für uns ist entscheidend, dass die Rahmenbedingungen stimmen, die eine Entstehung kultureller Prozesse und vielfältiger Kulturprojekte ermöglichen.

Der Sport gehört zu den wesentlichen kommunalen Standortfaktoren. Er stellt für mehr als die Hälfte der Gevelsberger Bevölkerung eine wichtige Freizeitbeschäftigung dar. Da die Ausgaben für die Sanierung des Freibades erheblich höher ausfallen als ursprünglich geplant, ist eine vorausschauende Planung der Investitionen in weitere Sportstätten von zentraler Bedeutung. Der Erhalt des Breiten- und Freizeitsports in Gevelsberg ist uns ein dringendes Anliegen. Wegweisend ist hier für unsere Gesellschaft, Kinder möglichst früh an Sport und Bewegung heranzuführen. Dafür sollte die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen weiter ausgebaut werden. Die Ausweitung der Schwimmförderung für Grundschulkinder ist für uns ein elementarer Baustein für eine gesunde Entwicklung. Senior*innen sollten bei der Planung neuer Sportangebote mit einbezogen werden, damit diese im Alter fit und gesund bleiben.

Wir wollen konkret für Gevelsberg:

• Ein Gesamtkonzept zur Unterstützung und Vernetzung aller Kulturschaffenden erarbeiten.
  • In Zusammenarbeit mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis ein Kulturförderprogramm etablieren.
  • Eine vorausschauende Planung der Investitionen bei der Sanierung bzw. dem Neubau von Sportstätten.
  • Bei der Sanierung der Kunstrasenplätze eine Lösung suchen, die möglichst umweltschonend ist.
  • Den Schwimmunterricht für alle Gevelsberger Schulen sicherstellen.