In absehbarer Zeit wird unsere Feuerwehr in das neue Gebäude an der Haufe umziehen. Hier wird dann ein städtisches Grundstück in bester Wohnlage Gevelsbergs frei, welches aus unserer Sicht ideal für die Umsetzung eines Mehrgenerationenprojekts wäre. Wir greifen hier eine Forderung aus unserem Kommunalwahlprogramm auf. Zusätzlich regen wir an, dass die Stadtverwaltung eine öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Thema organisiert, möglichst mit Vorstellung und/oder Besichtigung eines bereits umgesetzten, beispielgebenden Projekts „Mehrgenerationenwohnen“.
Hier unser Antrag für die Ratssitzung am 17. Dezemer 2020. Um die Sitzung aufgrund der Corona-Beschränkungen möglichst kurz zu halten, wurde die Beratung auf die nächste Ratssitzung vertagt.
Sehr geehrter Bürgermeister Jacobi,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt für die kommende Ratssitzung folgenden Antrag:
Die künftige Nutzung des städtischen Grundstücks sowie Gebäudeteile der „Alten Feuerwache Gevelsberg“ sollen für ein Projekt „Mehrgenerationenwohnen“ geplant werden. Hierzu soll Kontakt mit in Frage kommenden Trägern (z.B. Bauverein Gevelsberg eG, EN-Wohnen, AWO EN o.ä.) aufgenommen werden, um das Erarbeiten und Umsetzen eines entsprechenden Konzepts als gemeinsames Projekt mit definierten Zielen zu entwickeln.
Begründung:
Viele Städte bieten mittlerweile Häuser und Wohnanlagen an, die für das Mehrgenerationenwohnen vermietet werden. Häufig sind diese Immobilien in der Hand von Genossenschaften, die sich um die Verwaltung, den Bau oder den Umbau kümmern. Diese Wohnanlagen haben unter anderem den Vorteil, dass sie häufig barrierefrei sind. In solchen Generationen übergreifenden Projekten leben Jung und Alt zusammen – und jede*r bringt sich ein. Dies ist mittlerweile für viele Menschen eine attraktive, zukunftsfähige Wohnform: das Leben nicht soliert zu führen, sondern in eine Gemeinschaft oder Nachbarschaft mehr oder weniger eng eingebunden zu sein, um sich gegenseitig zu unterstützen.
Die zentrale Lage des Grundstücks in der Körnerstraße ist für die Realisierung eines solchen Projekts ideal.
Weitere Informationen auch unter: Aktuelle Förderangebote des MHKBG (NRW) zur Flächen- oder Quartiersentwicklung oder das Wohnprojekt Wohnprojekte Portal Stiftung TRIAS
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Thiel
Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Antrag zum „Platz der Kinderrechte“
In der Ratssitzung am 19.12. wurde über den Bürgerantrag des Kinderschutzbundes zur „Einrichtung bzw. Benennung eines Platzes der Kinderrechte abgestimmt. Unsere Fraktion begrüßt ausdrücklich die Initiative des Kinderschutzbundes Gevelsberg, auch…
Weiterlesen »
Umgestaltung des Rupprecht-Hauses
Wir waren natürlich auch mit dabei! Der Workshop zur Umgestaltung des Rupprecht-Hauses war gut besucht. Ein gutes Zeichen, dass sich viele daran beteiligen. Wie geht es nun weiter? Die Online-Umfrage…
Weiterlesen »
Online – Beteiligung zur Umgestaltung des Rupprecht-Hauses
Die Stadt Gevelsberg bietet eine Online-Beteiligung zur Umgestaltung des Rupprecht-Hauses an. Die Online-Umfrage läuft bereits seit dem 15. April. und ist über diesen Link Online-Beteiligung Rupprecht-Haus erreichbar. Leider hat man…
Weiterlesen »