Begrünung von Bushaltstellendächern

Sehr geehrter Herr Jacobi,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Behandlung in der Ratssitzung 08. September 2022:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und welche Dächer von den städtischen Wartehäuschen an Bushaltestellen im Stadtgebiet sich für eine Begrünung eignen bzw. mit Photovoltaik ausgestattet werden können.Sollte die Prüfung zunächst nicht erfolgreich sein, soll künftig bei lnstandsetzungen oder Neubauten eine Umsetzbarkeit berücksichtigt werden.

Begründung
Die Idee, Bushaltestellen mit Gründächern und/oder Photovoltaikanlagen auszustatten hat sich in verschiedenen Städten bereits bewährt.
Hierdurch werden Lebensräume für Insekten geschaffen und darüber hinaus Feinstaub und Kohlendioxid gebunden. Dabei kommen vor allem Sedum-Pflanzen zum Einsatz, bspw. der Mauerpfeffer. Sie gelten als besonders pflegeleicht, überstehen längere Trockenperioden und sind anspruchslos. Buswartehäuschen bieten sich als unkomplizierte Fläche für eine Begrünung an, außerdem verschönern sie das Ortsbild.

Wolfram Thiel
–Fraktionsvorsitzender-