In der vergangenen Ratssitzung stellte die SPD ihren Antrag zur „Kommunalen Kulturarbeit“ in Gevelsberg vor. Viele unserer grünen Ideen finden sich dort wieder und wir haben daher den Antrag gerne unterstützt. Der Punkt zur interkommunalen Zusammenarbeit im Kulturbereich fehlte uns aber, daher haben wir in der Sitzung den nachstehenden Erweiterungsantrag gestellt, welcher dann einstimmig angenommen wurde.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den vorliegenden Antrag der SPD-Fraktion um den Punkt 5 zu erweitern:
5. Die Verwaltung wird beauftragt, Perspektiven für eine Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten zum Erhalt bzw. zur Weiterentwicklung eines breiten Kulturangebots zu erarbeiten.
Begründung:
So wünschenswert verschiedenartige kulturelle Angebote vor Ort in Gevelsberg auch sind, wir müssen in Betracht ziehen, dass Angebote für bestimmte Publikumsgruppen zukünftig öfter als bisher oder überhaupt nur noch in Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten realisiert werden können. Der Hauptgrund sind die Kosten. Den Kostenfaktor für den Bereich Kunst und Kultur muss man im Auge behalten, da dies freiwillige Leistungen sind und man muss sich fragen, was die Städte sich in Zukunft noch leisten können.
Interkommunale Zusammenarbeit im Kulturbereich schafft Synergien, spart Kosten und ermöglicht es, größere und vielfältigere Angebote für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Hier können Netzwerke geschaffen werden, die es uns ermöglichen, kulturelle Veranstaltungen über die Stadtgrenzen hinweg zu organisieren und zu planen, um Kosten zu sparen.
Zur Veranschaulichung hier nur zwei Beispiele: Man könnte z.B. die VER einbinden: Shuttlebusse bringen die Menschen zu den verschiedenen Orten. Dies sind umweltfreundliche Mobilitätslösungen, vor allem wenn die Busse elektrisch betrieben werden. Auch durch gemeinsame Werbung und PR-Aktionen können Kosten für Marketingmaßnahmen reduziert werden, während die Reichweite erhöht wird.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
GRÜNE Position zum Rupprecht-Haus und Stadtumbau-Planungen
In der letzten Ratssitzung des Jahres 2025 standen wegweisende Entscheidungen auf der Tagesordnung. Zum einen sollte eine Kenntnisnahme, verbunden mit einem Entschluss zur Entwurfsplanung des Rupprecht-Hauses erfolgen, zum anderen die…
Weiterlesen »
Grüne Gevelsberg
Ehrung der ehemaligen Ratsmitglieder
In der letzten Ratssitzung des Jahres hat Bürgermeister Jacobi die ausgeschiedenen Ratsmitglieder geehrt. Dazu gehörten für unsere Fraktion Achim Oldenbüttel (5 Jahre) und Susanne Dippel (19,5 Jahre). Beide konnten an…
Weiterlesen »
Novellierung der Spielplatz-Satzung
Im Stadtentwicklungsausschuss (STUWI) ging es u.a. um die längst fällige Novellierung der Spielplatzsatzung. Die alte Satzung – man glaubt es kaum – ist aus dem Jahr 1973 und soll nun…
Weiterlesen »