Bürgermeister-Kandidat Hans-Günther Adrian von der CDU hat bei einer Mitgliederversammlung der Gevelsberger Grünen seine Ziele und Pläne zur Kommunalwahl vorgestellt und Fragen der Mitglieder beantwortet. Schnittmengen zeigten sich bei den Themen „Haushalt“ und „Finanzen“, bei der Umsetzung des IEHK sowie beim Thema „Weststraßenparkplatz!“. Außerdem hat Herr Adrian eine klare Haltung gegen Rechtsextremismus vertreten und sich deutlich von der AfD distanziert.
Nach einer angeregten Diskussion votierte die Mehrheit der anwesenden Mitglieder anschließend für eine Wahlempfehlung zugunsten von Hans-Günther Adrian für das Bürgermeisteramt.
Diese Empfehlung der Bündnisgrünen für Herrn Adrian, basiert insbesondere auch auf der Tatsache, dass Herr Adrian im Falle seiner Wahl dem Stadtrat die Entscheidungshoheit zurückgeben will. Denn nicht das Stadtoberhaupt entscheidet, sondern der Rat ist das Zentrum der politischen Willensbildung. Es ist wichtig, dass die Entscheidungen eines Stadtrates nicht von einem Bürgermeister bestimmt werden, damit die Unabhängigkeit und Neutralität seiner Entscheidungen zu gewahrt werden.
Dem amtierenden Bürgermeister Jacobi wurde selbstverständlich ebenfalls die Chance gegeben, sich den Grünen Mitgliedern vorzustellen, er hatte aber seine Teilnahme im Vorfeld abgesagt.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Elbschetalradweg – Offener Brief zum an Bürgermeister Jacobi
Am 29. Januar hatte das Fachforum Radverkehr zum achten (!) Baustellengeburtstag für den dritten Bauabschnitt des Elbschetalradwegs eingeladen. Viele Menschen waren vor Ort. Eine überraschende Neuigkeit gab es von der…
Weiterlesen »
Advents-Frühstück im GRÜNEN Büro
Am vergangenen Samstag trafen wir uns zum gemeinsamen Adventsfrühstück: Wir hatten unsere Freundinnen und Freunde aus den Ortsverbänden Ennepetal und Breckerfeld zu Gast. Es ergaben sich interessante Gespräche zu kommunalpolitischen…
Weiterlesen »
Gevelsberger GRÜNE machen mit beim Weltrekord
Am 5. Dezember fand im Rahmen der WDR Lokalzeit in Gevelsberg ein Weltrekord-Versuch statt, der auch erfolgreich durchgeführt wurde. Mit 1.978 Personen gab es die längste Weihnachtspolonäse. Auch wir GRÜNE…
Weiterlesen »