Im siebten (Hühner-)Himmel…

Am vergangenen Samstag besuchte unsere Grüne Fraktion die beiden „Hühnerretterinnen“ Lucy Birkenkamp und Martina Stenzler in der Haufer Straße in Gevelsberg. Wir haben uns dort über die Arbeit des Vereins „Hühnerrettung NRW e.V. informiert.

Die beiden Tierschützerinnen nehmen über den Verein „ausgemusterte“ Legehennen aus der Intensivtierhaltung bzw. aus Legehennenbetrieben bei sich auf. Normalerweise werden diese Hennen nach 12 bis 18 Monaten geschlachtet, da sie für die Massenproduktion von Eiern nicht mehr profitabel sind. Die Tiere erleben durch sogennante Fängerkolonnen, die sie zum Schlachthof transportieren, ein furchtbares Martyrium, weil die Fänger sehr brutal vorgehen und es dabei zu schweren Verletzungen der Tiere kommt. In den Schlachthöfen werden sie als Beimengung zu Hunde- und Katzenfutter verarbeitet.

Jährlich werden in Deutschland 49 Millionen Legehennen gehalten und geschlachtet. Der Verein Hühnerrettung NRW schafft es, 10.000 Hennen pro Jahr zu retten, das ist im Verhältnis nicht viel, aber immer noch besser, als gar nichts zu tun. Bei Lucy Birkenkamp und Martina Stenzler waren gerade einige Hühner neu eingetroffen. Man konnte sie sofort an ihrem erbärmlichen Zustand erkennen, jedoch wird sich dies dank des guten Futters, der liebevollen Pflege und der artgerechten Haltung schnell ändern.

Der Garten hinter dem Haus ist ein Paradies für die Tiere, es leben auch noch zwei Schäferhündinnen und drei Katzen dort und alle verstehen sich prächtig. Wer helfen möchte, kann den Verein durch Patenschaften für Hühner, Adoption von Hühnern oder einfach durch Geldspenden unterstützen. https://huehnerrettung.de/

Es gibt uns ein gutes Gefühl, zu sehen, dass sich Menschen so für den Tierschutz engagieren. Aber das reicht noch nicht aus. Bündnis 90/Die Grünen fordern schon seit langem immer wieder:

  • Die Verbesserung der Tierhaltungsbedingungen
  • Die Förderung von Bio-Landwirtschaft
  • Die Einschränkung von Massentierhaltung
  • Die Stärkung des Tierschutzrechts
Wir wollen Tiere schützen und ihre Lebensbedingungen verbessern!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel