Grüne und die Eltern-Initiative

GRÜNE fordern zentrales KiTa – Anmeldeverfahren

Im Januar hatte unser Ortsverband Gäste: Christian Erlemeyer von der Elterninitiative „Gevelsberger Eltern – Gemeinsam sind wir stark“ und der Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats, Herr Kay Masur, berichteten uns von den Herausforderungen mit dem städtischen Vergabesystem für Kita-Plätze.
Viele Gevelsberger Eltern haben trotz Mehrfachanmeldungen große Schwierigkeiten, rechtzeitig Gewissheit zu erlangen, ob es mit einem Kita-Platz klappt, da seitens der Stadt keine Zusagen gemacht werden, bzw. das Anmeldesystem nicht transparent ist. Die Elterninitiative, die sich auch auf Facebook organisiert hat, fordert ein Online-Vergabesystem für Kita-Plätze und vor allem auch mehr Plätze für die U-3 Betreuung. Wir GRÜNE unterstützen diese Forderung: Ein zentrales Anmeldeverfahren ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt mit der Kita und dadurch werden auch nicht automatisch mehr Plätze geschaffen, es ist aber auf jeden Fall eine Serviceverbesserung, die mehr Transparenz bietet. Sinnvoll wäre es auch, wenn zu diesem Thema ein „Runder Tisch“ mit allen Beteiligten eingerichtet würde.