Der Ortsverband feiert 40 Jahre GRÜNE Politik in Gevelsberg

Bei strahlendem Sonnenschein beging unser Ortsverband am 21. September sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Hoffest hinter der Geschäftsstelle in der oberen Mittelstraße. Geschäftsführerin Annette Bischoff begrüßte als Gäste neben vielen Freundinnen und Freunden aus den Reihen der Grünen auch Bürgermeister Jacobi sowie Vertreter*innen der Gevelsberger SPD und FDP.

Mit dabei waren auch der Grünen-Kandidat für die Bundestagswahl im nächsten Jahr, Dr. Thomas Jalili Tanha aus Hagen sowie der stellvertretende Landrat Jörg Obereiner. Ein Gründungsmitglied des Ortsverbands war sogar extra aus Berlin angereist.

In ihrer Begrüßungsrede erinnerte Annette Bischoff zunächst an die Gründungsgeschichte des Ortsverbands. Vor dem geschichtlichen Hintergrund der 70-er und 80-er Jahre, wo Anti-Atomkraft Demos, das Waldsterben und große Umweltkatastrophen wie z.B. die Giftgaskatastrophe in Bophal an der Tagesordnung waren, wollten die Grünen einen Gegenentwurf des damals vorherrschenden Weltbildes parlamentarisch etablieren.

Die Einladung zur Jubiläumsfeier war mit einem Zitat von Außenministerin Annalena Baerbock übertitelt:

So wie wir die Gesellschaft verändert haben, hat die Gesellschaft uns verändert“

Der Satz geht jedoch noch weiter: und zum Glück nicht eingefroren vor 40 Jahren.“

Will heißen: Das politische Spektrum ist breiter geworden, die Themen sind vielfältiger.

Die Grünen gelten oft als Vordenker*innen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutzthemen. Wir haben den Begriff der „Nachhaltigkeit“ geprägt, sind aber von einer reinen Umweltpartei zu einer breiten politischen Kraft gewachsen, die sich mit sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Themen auseinandersetzt.

In Gevelsberg sehen die Grünen für die Zukunft unter anderem den Schutz der Bevölkerung durch Klimaanpassungsmaßnahmen, welche durch die zunehmend klimatischen Herausforderungen von der Stadt getroffen werden müssen, als eine der Hauptaufgaben an. Denn: Je langsamer wir beim Klimaschutz sind, desto einschneidender werden die Veränderungen sein.

Die Arbeit mit und in unserer Partei ist gelebte Demokratie. Wir arbeiten mit daran, das Leben in dieser Stadt in vielen Bereichen für die Menschen lebenswerter zu machen. Wir wenden uns gegen jede Form von Populismus und treten für Gerechtigkeit und Zusammenhalt in unserer offenen, vielfältigen Stadtgesellschaft ein.

Für die Zukunft wünschen wir uns, auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr, eine gute Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien in Gevelsberg.

Kulinarisch wurden die Gäste mit Köstlichkeiten aus Italien verwöhnt, dazu gab es beste musikalische Unterhaltung von Lea Bergen mit ihrem Partner Dennis Kresin.

OV Vorstand mit dem stellv. Landrat Jörg Obereiner und dem Bundestagskandidaten Thomas Jalili Tanha Geschäftsführerin Annette Bischoff mit der Eröffnungsrede Musikalische Unterhaltung Gäste beim Grünen Jubiläum Gäste beim Grünen Jubiläum