Erfolgreiche Kippensammlung

Unsere Kippensammlung vom vergangenen Samstag war wieder sehr ergiebig. Wir waren in der Gevelsberger Mittelstraße und der FUZO unterwegs. Das Sammelergebnis betrug nach 3 Stunden: c.a. 8.000 Zigarettenkippen. Vor den Ladenlokalen und den Gastronomiebetrieben war es überwiegend sauber, dafür sorgen die Inhalber selbst.

Problematisch sind Seiteneingänge bei Häusern oder Hofeinfahrten. Auch die Bushaltestelle an der Milsper Straße war besonders stark betroffen. An den Haltestellen im Südkreis gibt es keine Mülleimer mit Kippenfach – ein verbesserungswürdiger Zustand.

Die breiten Fugen zwischen den Steinen auf der Mittelstraße sind ein Problem. Dort sammeln sich die Kippen, ebenso wie in Rinnen und Lichtschächten. Besonders schlimm sah es unter der Treppe am VHS-Gebäude aus. Dort werden die Kippen einfach zwischen die Stufen geworfen. Dort fehlt definitiv ein Mülleimer mit Kippenfach. Überhaupt könnte die Mittelstraße mehr Mülleimer mit Kippenfächern vertragen und zwar überall dort, wo Bänke stehen.

Die Sammelaktion hat ausschließlich positive Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger hervorgerufen. Viele haben sich bedankt.

Zwischendurch gab es eine Kaffeepause in der Fußgängerzone. Dort waren die Baumscheiben ein Ziel für die weggeworfenen Kippen, aber leider auch die Beete im „Rosengarten“.

Zum Schluss noch ein Interessanter Beitrag, wie man Zigarettenkippen recyclen kann: ARD Mediathek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel