Montag 07.03.2022: „Die Unbeugsamen“ im filmriss kino

Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung am Vorabend des internationalen Frauentags.

Am Montag, den 07. März zeigen wir um 18.30 Uhr im filmriss kino in Gevelsberg den Film „Die Unbeugsamen“. Der Eintritt und ein Getränk sind frei.

Der Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort, beispielsweise: Christa Nickels und Petra Kelly (GRÜNE), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Rita Süssmuth (CDU) und noch einige mehr. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Eine facettenreiche Zeitreise in die westdeutsche Vergangenheit, die gleichzeitig Impulse gibt für die Gegenwart und Zukunft des Themas „Frauen in der Politik“.

Wir sind gespannt auf einen eindrucksvollen und inspirierenden Abend mit Petra Backhoff, unserer Kandidatin für die Landtagswahl am 15. Mai und würden uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.